SOLO Rex 125

Technische Daten

Hersteller: SOLO Kleinmotoren Sindelfingen

Type: REX 125

Baujahr: 1958/ 1967

Motor:  2 Takt-verfahren

Zylinder: 1

Hubraum: 125cm³

Leistung: 5,5 PS

Schwertlänge: 43cm

Kühlung: Luft

Kraftstoff: Benzingemisch

Gewicht: 12kg

Erste Motorsäge Deutschlands mit Direktantrieb und lageunabhängigem Membranvergaser Typ: 6010 (alt) oder 600010 (neu).

 

Die Motorsäge habe ich laufend gekauft und bis auf kleine Undichtigkeiten soweit auch funktionstüchtig.  Trotzdem soll sie etwas technisch wie Optisch aufgefrischt werden. Dazu wurde die SOLO erstmal zerlegt und großteilig komplett entlackt, einige Aluminium Teile wurden nur poliert.  Der Vergaser wurde gründlich innen gereinigt,  hat einen neuen Satz Dichtungen und Membran erhalten und wurde mit dem Dremel und einer kleinen Stahlbürste außen gesäubert.  Kurbelgehäuse und Zylinder habe ich ebenfalls ausgewaschen und von Verkrustungen befreit.  Der Griff hat ein neuen Schutz erhalten, es gab ein neues Starterseil und aus POM habe ich einen neuen Tankstutzen gedreht, da der alte völlig brüchig ist.  Anschließend wurde alles grundiert und lackiert in RAL 5021, zum Schluss gab es noch etwas Klarlack. Bei der Montage der ersten Teile wurden neue Dichtungen geschnitten und zusätzlich mit Dichtmasse versehen.

 

Die Führungsschraube der Kettenschmierung war völlig ausgeschlagen, dazu waren die Schlüsselflächen abgedreht. Daraufhin habe ich mir aus Messing eine neue Schraube gedreht und gefräst, nun arbeitet die Pumpe der Kettenschmierung wieder korrekt.

 

Beider Montage gab es noch neue Schläuche und Schrauben, die Kunstoffteile wie Tank und Abdeckung wurden geschmirgelt und poliert. Zum Schutz wurden auf der unteren Auflagefläche, um die Zündkerze, am Startergehäuse und im Griff eine Antirutsch/ Schutzbeklebung angebracht.  Ein Böckchen zum hinstellen auf dem Boden aus Holz gab es zum Schluss für das gute Gerät auch noch.

 

Zur Aufbewahrung und zum Transport der SOLO Motorsäge habe ich aus Multiplexplatten eine große Kiste gebaut, wo auch zwei alte Blechkanister ( 5L und 2L ) und ein Emaillietrichter untergebracht sind.

 

Restaurationszeit: 30.01.-09.02.2018