Technische Daten
Hersteller: Maschinenfabrik Erich Röhr
Type: 24RA
Baujahr: 1954
Zylinder: 2
Hubraum: 1700cm³
Leistung: 24 PS bei 2000U/min
Kühlung: Wasser
Getriebe: Hurth; 5 Vorwärtsgäne,1 Rückwärtsgang
Höchstgeschindigkeit: ca.43k/mh
Kraftstoff: Diesel
Leergewicht: 1400kg
Diese Daten sind vom MWM KD12Z der nicht orginal ist, ausgeliefert wurde er mit einem MWM AKD12Z der neu Aufgebaut wird und wieder in den Röhr kommt.
Orginal Motor:
Zylinder: 2Hubraum: 1810cm³
Leistung: 24 PS bei 2000U/min
Kühlung: Luft
Im Mai 2012 sahen wir in der Schlepper Post einen Röhr 24RA, er bestach sofort durch sein markantes aussehen und seiner Seltenheit. Nach einem Gespräch mit dem damaligen Besitzer machten wir einen Besichtigung Termin aus, nach einer 2 Stündigen Fahrt kamen wir an dem Hof an. Der Besitzer startete ihn und er lief gut, nach einer kleinen Probefahrt und einer Besprechung war es besiegelt, wir kauften den Exoten. 2 Wochen später kam er dann zu uns, nach der Bestandsaufnahme und einer Reinigung wurde er erstmals ausgiebig getestet. Nun ging es an die Elektrik, nun bei diesem Typen ist es gar nicht so einfach an Schaltpläne zu kommen, aber durch die Hilfe der Röhr-Schlepper Homepage klappte das erstaunlich einfach. Der Anlasser machte jedoch schnell Probleme darauf hin mussten wir ihn zu einer kleinen Werkstatt bringen, wo er auch super wieder gerichtet worden war und das für einen fairen Preis. Leider machte nach 3-4 Wochen der Zylinderkopf Probleme da er leicht Tropfte, darauf hin baute ich den Kopf ab und dort war ein kleiner Riss, nach Wochen gar Monate langer Suche fanden wir ein entsprechendes Ersatzteil, das aber noch nicht eingebaut wurde. Mittlerweile ist der Kopf wieder montiert und er läuft Klasse natürlich ist unten der Link von YouTube wie er jetzt läuft. Demnächst ist geplant das der orginale Luftgekülte Motor wieder in den Röhr kommt, momentan ist ein Wassergekühlter MWM KD12Z eingebaut den orginalen Luftgekühlten MWM AKD12Z haben wir noch zum Schlepper hinzu bekommen. Leider ist dieser sehr verschlissen also müssen jegliche Verschleißteile ausgewechselt werden. Zudem wird der Röhr Restauriert, er bekommt neuen Lack, viele neue Teile und wird bis auf die letzte Schraube Zerlegt.
Röhr-Schlepper Homepage:http://www.roehr-schlepper.de
Röhr Restauration: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=16694&hilit=r%C3%B6hr+24ra