Kippkarre

Im September  kamen wir  durch Zufall wie soll es auch sein günstig an eine Kipp/Sturtzkarre, der Zustand war gut bis auf ein paar Macken im Holz und dieser etwas Bockbeinigen Achse.  Als erstes wurden die Front und die Heckklappe demontiert danach folgten die Seitenteile, sie wurden gesäubert und abgeschliffen, wenn die Temperaturen dann wieder hoch gehen werde ich Grundieren und Lackieren. Genau dieselbe Prozedur mussten auch der Boden und die Deichsel mit machen, im Moment sind wir mit der neuen Achse beschäftigt. Nun ist alles Grundiert und Lackiert und die Bremsen sind fertig nun geht es ans zusammenbauen. Heute haben wir die Karre bis auf ein paar Kleinigkeiten zusammengebaut, bald kommen dann die Räder wieder dran. So die Räder sind montiert genauso wie die Elektrik, jetzt werden die Felgen nur noch Grundiert und Lackiert dann ist sie fertig. Auch die Schilder hinten kommen wieder dran ich musst jedoch neue Aufkleber anbringen. Mittlerweile sind die Schilder wieder dran und ich habe schon ein Reifen Lackiert bald folgt der andere. Die Karre ist nun endgültig fertig jetzt kommt nur noch die letzte Hürde, die Anmeldung. Zudem hat die Kippkarre noch ein Plane bekommen und demnächst darunter noch ein Gestell. Erweitert wurde die Kippkarre um einen Kanister mit Halterung, einen Metallkiste, ein altes Beil benefalls mit Halter und eine alte Milchkanne, diese wird vlt demnächst ersetzt durch einen kleinen Benzinkanister mit Halter. Auch war vorne an der Kippkarre ein Stück Holz von Fäule befallen so das ich es ausgewechselt habe durch ein neues Stück welches Verschraubt, Verleimt und Verzapft wurde.

 

Restaurationszeitraum: 8. September 2012- 6. Juli 2013