Deutz F1L514/51

Technische Daten

Hersteller: Klöckner Humbold Deutz AG

Type: F1L514/51

Baujahr: 1955

Zylinder: 1

Hubraum: 1330cm³

Leistung: 15 PS bei 1650U/min

Kühlung: Luft

Getriebe: Deutz; 5 Vorwärtsgäne,1 Rückwärtsgang

Höchstgeschwindigkeit: ca.23k/mh

Kraftstoff: Diesel

Leergewicht: 1345kg

 

Wir schauten schon lange nach einem Schlepper aber unser Favorit war immer ein Knubbel, da mein Großvater schon immer von früher darüber sprach, und sie selber mal einen besitzt haben. Nach dem wir uns mal wieder über diesen besagten Schlepper unterhielten sagte er: „Ich wüsste gerne wo der alte Knubbel hingekommen ist“. Zufällig besuchte ich einige Tage später mal einen Grundschulfreund der in der Nähe wohnte, und als wir über das Grundstück gingen bemerkte  ich ihn, einen Knubbel so wie Opa ihn immer beschrieb. Nachdem ich wieder Zuhause ankam sagte ich zu meinem Opa dass dort ein Knubbel stand, und wir gingen ihn noch einmal zusammen anschauen. Plötzlich sagte mein Großvater:“ Das ist unser Knubbel von früher“. Einige Tage später fragten wir die  Besitzerin ob er zu verkaufen wäre, nach längeren hin und her  verkaufte sie uns den Knubbel und als wir den Brief bekamen hat sich Opas Verdacht bestätigt, er war es . Ein Deutz F1L514/51 aus dem Jahr 1955 er war im recht guten Zustand, nach einer Restauration  war er wie neu. Das gute an diesem Typ ist, das die Ersatzteil Versorgung sehr gut ist und man alles bekommt, zudem habe ich Hilfe vom Deutz-Forum bekommen. Nun wird er als Hobbyfahrzeug genutzt und auf Treckertreffen Präsentiert oder es wird leichte Arbeit mit ihm verrichtet. 2014 und 2015 waren der Deutz du ich auf Achse mit Wohnwagen in Nordhorn, nächstes Jahr soll es wieder dort hin gehen.

 

Deutz-Forum: http://www.deutzforum.de/

 

 

 

Videos vom Deutz